Mit Kreditkarte zu zahlen ist betr. Umrechnungskurs wohl die beste Variante. Die Kurse werden vom Kreditkarteninstitut festgelegt. Ich bekam immer einen guten Umrechnungskurs verrechnet.
Ich habe noch eine BP Card, die geht auch für Aral, OMV, Agip und Statoil. Ich tanke in der CZ immer OMV. Ich habe da einen super Umrechungskurs, kann Super100 tanken und bezahle nicht viel mehr als bei ONO. Vor allem fahre ich nicht 20km um 1 Euro zu sparen ...
Ob Auslandseinsatzgebühren anfallen bei Kreditkarten, ob Gebühren bei Bargeldbezug anfallen oder ob sonstige Gebühren verrechnet werden hängt vom Kartenherausgeber und der entsprechenden Karte ab. Steht alles im Kleingedruckten, den sogenannten allgemeinen Geschäftsbedignungen, kurz AGB. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei meinen Karten (Visa und Master) fallen bei der Bezahlung nie sondergebühren an, beim Bargeldbezug hauen die mir aber 5% drauf, egal ob zu Hause oder im Ausland. Meine schwarze Amex nehmen die ja nicht in den Clubs ... ;D ;D ;D