Autor Thema: Grenzen CZ  (Gelesen 79861 mal)

Offline Goldschatz

• Full Member
Re: Grenzen CZ
« Antwort #120 am: November 04, 2020, 10:52:39 Vormittag »
Zahlen und Fakten lt. MDR aus Tschechien:
Krankenhäuser in Tschechien überlastet.
In Tschechien wütet die Pandemie europaweit gerade besonders stark. Das Land fragt vorsorglich die Hilfe deutscher Kliniken an, da das heimische Gesundheitssystem bald überfordert sein könnte. Dabei stand Tschechien noch im Frühjahr gut da.
Die Sorge, dass die Kapazitäten irgendwann nicht mehr ausreichen, scheint in Tschechien sehr begründet: Das Zehn-Millionen-Einwohner-Land gehört jetzt im Herbst zu den am schwersten betroffenen Regionen in Europa. Zuletzt kamen täglich rund 16.000 neue Fälle dazu. Auf deutsche Verhältnisse umgerechnet, würde das rund 130.000 Neuinfizierte bedeuten, Tag für Tag. Die Dramatik der Lage zeigt eine andere Zahl: Rund 80 Prozent aller bisherigen Covid-19-Patienten in Tschechien infizierten sich im Oktober. :evil5:
Tschechien hat zwar im europäischen Vergleich viele Intensivbetten, aber die Kapazitäten kommen schon jetzt an ihre Grenzen. Erste Krankenhäuser müssen Covid-Patienten wegen akuter Überlastung in andere Regionen verlegen. Und vor allem: Viele hundert Ärzte und Pfleger sind ebenfalls infiziert. Die tschechische Regierung hat zur Sicherheit schon in den benachbarten deutschen Bundesländern Bayern und Sachsen vorgefühlt, ob die dortigen Kliniken im schlimmsten Fall auch tschechische Patienten mitversorgen könnten.
Viele Tschechen fühlen sich inzwischen von der Politik im Stich gelassen.

Online Racing

• Administrator
  • God Member
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
« Antwort #121 am: November 04, 2020, 11:01:51 Vormittag »
Die Auslastung der Krankenhäuser in Tschechien liegt aktuell bei 74 %
Die Infektionzahlen gehen leicht zurück
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Online Racing

• Administrator
  • God Member
  • I love CZ-Nightlife
    • Das Informationsportal für Tschechienbesucher
« Antwort #122 am: November 05, 2020, 18:37:50 Nachmittag »
Kleiner Grenzverkehr ab sofort wieder möglich  :icon_thumleft:
Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel

Offline smartboy34

• Senior Member
« Antwort #123 am: November 05, 2020, 20:07:35 Nachmittag »
@ Racing

Danke für deine aktuelle Infos !

Online nachteule

• God Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #124 am: November 05, 2020, 20:56:16 Nachmittag »
also zum tanken und zigaretten darf man hinüberfahren. ausgangsperre ab 21 uhr
wie lange haben die tankstellen an der grenze selb/as geöffnet

Offline Club-Laguna

• Senior Member
« Antwort #125 am: November 05, 2020, 21:30:43 Nachmittag »
also zum tanken und zigaretten darf man hinüberfahren. ausgangsperre ab 21 uhr
wie lange haben die tankstellen an der grenze selb/as geöffnet

Max 21uhr
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #126 am: November 05, 2020, 22:07:23 Nachmittag »
und sofort gehen die Spritpreise rauf und der Kronen- Wechselkurs runter :icon_thumleft:

Offline Club-Laguna

• Senior Member
« Antwort #127 am: November 07, 2020, 23:29:20 Nachmittag »
Voraussichtlich führt die tschechische Regierung kommende Woche ein neues Ampelsytem ein:
grün = bis 24uhr geöffnet, hellgrün = bis 20uhr geöffnet, dann gibt es noch gelb, orange  und rot, nach den drei letzten Farben richtet sich die art des  Lockdown.
Das gute ist, das dieses System Gebietweise (Landkreis) gilt.
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #128 am: November 10, 2020, 07:57:29 Vormittag »
NT vom 10.11.2020:
Seit über zwei Wochen gibt es die Testpflicht für tschechische Arbeitspendler. Wie schauen hier die Zahlen aus?
„Wir gehen für unseren Landkreis von rund 2.500 tschechischen Grenzpendlern aus, die sich wöchentlich testen lassen müssen.
 Letzte Woche wurden aufgrund der Testpflicht für tschechische Grenzpendler 167 Pendler positiv getestet.
 Diese Fälle erscheinen nicht in der Statistik des Landkreises. Es werden aber auch hier alle Kontaktpersonen in den Firmen durch das Gesundheitsamt ermittelt und gegebenenfalls werden die Kontaktpersonen mit Wohnsitz in Deutschland unter Quarantäne gestellt.“

Offline thewildfrank

• Junior Member
  • **
« Antwort #129 am: November 10, 2020, 18:23:42 Nachmittag »
Hallo, denkt ihr die cz macht nach dem lockdown wieder auf, denn die Gaststätten,Bars, Clubs fehlen schon. So macht es wircklich keinen Spaß ins Gl zu fahren.

Meine persönliche Meinung ist,dass im Dez. wieder einiges öffnet auch in D und Cz denn lange halten sie das nicht durch die Gaststätten und Co trotz staatlichen Hilfen. Außerdem ist der Dezember der Umsatzstärkste Monat ( ist nur meine Meinung). Da soll der Konsum wieder Laufen.

Was meint ihr dazu!

Frank

Offline smartboy34

• Senior Member
« Antwort #130 am: November 10, 2020, 19:25:21 Nachmittag »
Das Parlament in CZ will auf jedenfall den Notstand (aktuell bis 20.11 ) verlängern.Laut Gesundheitsministerium stabilisiert sich die Lage momentan.Ich plane mal ein schönes Weihnachtsessen in einem Böhmischen Restaurant . :wave:

Offline Jägermeister

• Senior Member
  • Achtung Wild!
« Antwort #131 am: November 10, 2020, 20:14:19 Nachmittag »
letztes Wochenende über die A6 Grenze gefahren. Keine Kontrollen und sehr viel Verkehr dort. in beide Richtungen.
Sonntag Nacht, waren auch die Tankstellen an der Autoban und auch in Pilsen offen. Allgemein war wieder viel los auf den Straßen von Tschechien und in den Einkaufzentren.
 :wave:
Jägermeister - Einer für alle

Offline Realspinner

• Nightlifeunikum
  • God Member
  • Unikum
« Antwort #132 am: November 11, 2020, 08:48:22 Vormittag »
Ich hoffe auch das im Dezember dann die Clubs und Restaurants wieder öffnen dürfen!

Offline tumditum

• Full Member
  • kennst Du eine, kennst Du alle
« Antwort #133 am: November 12, 2020, 16:41:11 Nachmittag »
Einkaufen und tanken ist ja wieder erlaubt seit längerem.
War schon mal jemand weiter im Land drin als nur an der Grenze?

Ich bin mir nicht sicher ob man nun nach Domazlice fahren darf zum Tesco.
man lebt nur einmal...

Offline Jägermeister

• Senior Member
  • Achtung Wild!
« Antwort #134 am: November 12, 2020, 18:26:28 Nachmittag »
Einkaufen und tanken ist ja wieder erlaubt seit längerem.
War schon mal jemand weiter im Land drin als nur an der Grenze?

Ich bin mir nicht sicher ob man nun nach Domazlice fahren darf zum Tesco.

Ja, ich bin oft und viel drüben und mich hatt noch nie jemand angehalten.
Doch einmal letzte Woche, 1000 Kronen für zu schnelles Fahren, aber das bin ich gewöhnt und ist schon ganz normal. Mein rechter Fuß ist halt so schwer.   :angel11:
Ich kann euch jetzt nicht sagen, was tatsächlich erlaubt ist und was nicht, das müsst ihr schon selber googeln und es ändert sich ja ständig.
es ist wohl aktuell noch eine Ausgangssperre ab Abends, aber mich hat noch keine Polizei angehalten, wenn ich spät Abends durch Pilsen gefahren bin.
Die Schulen waren geschlossen aber in der nächsten Wochen müssen die Kinder bis 10 Jahre wieder in die Schule. Also da wo die Eltern mit den Kindern zuhause bleiben müssen und in der Zeit Geld ohne Arbeit bekommen. Grund ist, dass die Eltern wieder arbeiten gehen. Kinder ab 11 Jahren müssen weiterhin zuhause bleiben, da sie wohl auch ohne Elternteil zuhause bleiben dürfen.  :icon_scratch:
Ich habe das Gefühl, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Mein Tipp: einfach rüberfahren, und später hier berichten.
 :wave:
Jägermeister - Einer für alle