Autor Thema: Grenzen CZ  (Gelesen 79951 mal)

Offline smartboy34

• Senior Member
Re: Grenzen CZ
« Antwort #180 am: November 23, 2020, 18:20:05 Nachmittag »
Vertragt Euch einfach. Wir haben Alle schon bessere Zeiten gesehen  :icon_pale: Nun hat ja das Gesundheitsministerium neue Lockerungen bekannt gegeben. Mal abwarten wie es bis zum Wochenende aussieht. Aktuell kann man sich nur drauf berufen das man nur im Transit oder Durchreise ist. Aber wenn man natürlich Waren im Auto hat ist man schon in Erklärungsnot.

Offline nachteule

• God Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #181 am: November 24, 2020, 06:42:32 Vormittag »
dann entschuldigung. i verstand frage als vorwurf.hab mir lange überlegt ob i club gehe. rechnete mit kontrolle/razzia. aber verlockung zu gross. andererseits strafe mir hart aber nur finanziell. hab keine frau oder freundin. da wüsste ich keine ausrede. letztendlich hatte ich geschöftlichen grund für einreise. i hoff der wahnsinn hat bald ende

Offline luisXV

• Newbie
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #182 am: November 24, 2020, 12:42:20 Nachmittag »
grad reingekommen...

Offline smartboy34

• Senior Member
« Antwort #183 am: November 24, 2020, 13:17:39 Nachmittag »
Diesen Quellen die nicht so offiziell sind würde ich nicht trauen. Auf der HP des Auswärtigen Amtes steht (noch) das Durchreise bis 24 h kein Problem ist wenn man Maske trägt.
Na abwarten aktuell wird ja gelockert.... :headbang:

Offline frauenversteher

• God Member
« Antwort #184 am: November 24, 2020, 21:23:57 Nachmittag »
Wie sieht so eine "Durchreise" denn aus?
Einfach an der einen Grenze einfahren und an der anderen wieder raus? Dabei die Maske tragen versteht sich, laut deren Angaben, von selbst.

Aber darf man halten um z.B. zu tanken (das kann bei einer Durchreise durchaus passieren)?

Muss man nachweisen, warum man durch die CZ fährt statt über Deutschland?

Danke

Offline smartboy34

• Senior Member
« Antwort #185 am: November 24, 2020, 21:57:41 Nachmittag »
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Habs noch nicht probiert. Abwarten wie sich die Situation nächste Woche entwickelt.

Offline Club-Laguna

• Senior Member
« Antwort #186 am: November 24, 2020, 22:03:01 Nachmittag »
Wie schon von mir des öfteren erwähnt, ich fahre am Tag mehrmals über die Grenze und es gab bis jetzt keine Probleme, selbst bei einer Kontrolle..... wurde meistens nur das Bundespolizei übliche gefragt, bei den letzten Kontrollen sogar nur, wie lange ich mich in tschechien aufgehalten habe.
Club Laguna
Selbska 10
35201 Aš
www.club-laguna.com
info@club-laguna.com

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #187 am: November 24, 2020, 22:19:38 Nachmittag »
Die tschechischen Einkaufstouristen kommen weiterhin, die Parkplätze der Discounter sind voll liefern den Beweis.
 Sicher sind auch tschechische Pendler darunter, aber überwiegend sind  es hier tschechische Familien die zum Einkauf einreisen.
Ist eigentlich eine Lachnummer, wir machen uns Gedanken und die kutschen einfach rüber! :icon_scratch:

Offline smartboy34

• Senior Member
« Antwort #188 am: November 25, 2020, 07:09:39 Vormittag »
@Goldschatz und Club Laguna
Bin voll Eurer Meinung alles eine Farce ! Die Tschechen fahren ja am Wochenende nur noch ausschliesslich zu uns zum Einkaufen.
Vor meinem Haus parken mittlerweile mehr CZ Kennzeichen als D  :icon_salut:
Ausserdem wo kein Kläger da kein Richter.

Online lonestar

• Senior Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #189 am: November 25, 2020, 18:26:19 Nachmittag »
Hallo,

Radio Euroherz hat die erste Meldung zum tanken und einkaufen revidiert,

Online lonestar

• Senior Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #190 am: November 25, 2020, 18:28:26 Nachmittag »
A

Online lonestar

• Senior Member
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #191 am: November 25, 2020, 18:31:50 Nachmittag »
gibt scheinbar auch bestimmte Straßen die für denn Transitverkehr freigegeben sind.

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #192 am: November 25, 2020, 22:12:03 Nachmittag »
 Tanken in Tschechien: Finale Klarstellung des tschechischen Innenministeriums
25. November 2020
Immer noch sind viele Menschen verwirrt, ob sie zum Tanken oder Einkaufen nach Tschechien fahren dürfen. In einer ersten Antwort an Radio Euroherz hatte das tschechische Innenministerium erklärt, es sei nachwievor möglich. Nun haben wir noch eine zweite, genauere Antwort erhalten.

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #193 am: November 25, 2020, 22:13:31 Nachmittag »
 Die Einreise nach Tschechien ist ja grundsätzlich dann ohne Corona-Test und Anmeldung möglich, wenn ein dringender Grund vorliegt und der Besuch nicht länger als 24 Stunden dauert. Das gilt im Grunde auch für’s Tanken und Einkaufen. Es ist zwar prinzipiell möglich, wörtlich heißt es in der Antwort vom Innenministerium aber: „Alle Angelegenheiten, die eine Person an ihrem Wohnort arrangieren oder beschaffen kann, bzw. in dem Land, in dem sie lebt, sollte sie auch dort beschaffen und arrangieren.“ In der Regel wird Tanken oder Einkaufen daher wohl kaum als dringender Grund durchgehen. Die Polizei in Tschechien kontrolliert die Einhaltung der Maßnahmen, jedoch gibt es keine klassischen Grenzkontrollen. :evil5:

Offline Goldschatz

• Full Member
« Antwort #194 am: November 26, 2020, 11:36:01 Vormittag »
Landkreis Tirschenreuth: 22 Corona-Neuinfizierte und zwei Covid-19-Tote
Zwei weitere Corona-Tote sind im Landkreis Tirschenreuth zu beklagen. Außerdem steht die aufgehobene Testpflicht für tschechische Grenzpendler im Visier.
Die 7-Tage-Inzidenz gab das Robert-Koch-Institut am Mittwochnachmittag mit 119,4 an und das Landesamt für Gesundheit mit 136,02. Verschiedene Aktualisierungszeitpunkte bei den beiden Einrichtungen sorgen für die unterschiedlichen Zahlen.

Zudem haben das Landratsamt und Landrat Roland Grillmeier zur Testpflicht für tschechische Grenzpendler Stellung genommen. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte diese am Dienstag aufgehoben. „Die positiven Fälle bei den tschechischen Grenzgängern in den letzten Wochen haben gezeigt, dass die Testpflicht grundsätzlich sinnvoll war“, schreibt Pressesprecher Walter Brucker. Bisher seien bei den rund 2.500 Grenzgängern im Landkreis etwa 10.000 Tests durchgeführt worden, rund 350 seien positiv ausgefallen. Die Testergebnisse hätten geholfen, das Infektionsgeschehen im Landkreis einzudämmen.