Strengere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus beschlossen ( Radio Prague International)
08.10.2020
Ursprünglich für Freitag angekündigt, hat der tschechische Gesundheitsminister bereits am Donnerstagnachmittag weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens verkündet. Bereits ab Freitag gilt für Gastronomieeinrichtungen eine Sperrstunde ab 20:00. In Restaurants dürfen nur noch maximal vier Menschen an einem Tisch sitzen. Ebenfalls ab Freitag bleiben Fitnesscentren, Schwimmhallen und -bäder geschlossen.
Ab Montag finden in Tschechien für 14 Tage keinerlei Kultur- und Sportveranstaltungen statt. Geschlossen bleiben Theater, Kinos und Zoos. Sämtliche Sportveranstaltungen im Profi- und Amateurbereich werden abgesagt, eine Ausnahme gilt nur für internationale Wettkämpfe. Sport treiben unter freiem Himmel dürfen nur noch Gruppen von maximal 20 Personen. Verschiedene strengere Einschränkungen gelten auch im Bildungsbereich.
Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizieren, werden bei Bedarf die Quarantäne in Hotels und ähnlichen Unterkunftseinrichtungen verbringen können. Sollten diese Maßnahmen in den kommenden 14 Tagen keine Wirkung zeigen, erwäge er einen kompletten Shutdown, so Prymula
MfG MyLove